Presse

Stadtbuch 2001
L’incontro hinter diesem Namen verbirgt sich das neu eröffnete italienische Restaurant mit Café, Bar und Außenbewirtschaftung auf dem Kaiserplatz zwischen Amalienstrasse und Kaiserallee Hier befand sich viele Jahre der legendäre Scotch Club, in dem manche Karlsruher Kneipentour im Morgengrauen erst ihren Abschluss fand. Auffallend sind heute die schon von weitem erkennbaren 72 eleganten Sessel auf der Freifläche, die den Platz deutlich aufwerten.

Die neuen Inhaber sind kulinarisch Eingeweihten vom Weißen Stern in der Altstadt bekannt, der schon seit sieben Jahren von der Familie Muccardo betrieben wird. Mutter Anna kocht und Sohn Alessandro kümmert sich um den Service. „Italienisch einmal anders“, so umschreibt er sein gastronomisches Motto und das heißt: originale und ausgefallene italienische Küche. Daher verwendet Anna Muccardo viel Olivenöl und Tomaten statt der häufigen Sahnesaucen, die in den letzten Jahrzehnten „die italienische Küche in Deutschland verwässert haben“. Dazu gibt es auch besondere Weine, wie den Verdicchio di Jesi oder den roten Montepulciano. Sogar die typisch italienische chininhaltige Limonade, die Chinotto, ist immer vorrätig.
Geographisch vertritt die Familie Muccardo die Tradition Apuliens und bietet daher auch viele Gemüsegerichte und natürlich frische Salate. Die Zutaten werden größtenteils eigens in Italien eingekauft. Zum italienischen Frühstück werden ab 9 Uhr latte macchiato und cornetto serviert und bis nachts um 2 Uhr gibt es warme Speisen. Auf der preiswerten Mittagskarte, die übrigens auch über Internet abrufbar ist, sind täglich wechselnd vier Gerichte zwischen 8 Mark 90 und 12 Mark 90 zu finden. Und abends gibt's Pizza von 8,90 bis 13 Mark sowie jede Menge Salate, Pasta und Fleischgerichte. „Mein besonderes Anliegen ist es“, betont Alessandro Muccardo, „dass die Gaste zu mir als Person kommen“.
Die individuelle Ansprache der Gäste scheint ihm im „Zeitalter der Ketten“ wohl zu Recht von besonderer Bedeutung zu sein.
Also: hingehen und ausprobieren! L’incontro, 76133 Leopoldstr. 3, Tel. 2 03 14 40, Mo-Do 10-1 h, Fr & Sa 9-3 h, www.lincontro.de


in die INKA wurden wir auch erwähnt...

und auf ARTE durfte der Chef etwas über Knoblauch, Liebe und Essen erklären...